Mouseover Zoom loading...

Los 132

Feuervergoldete Bronze des Ekadashalokeshvara

Schätzpreis:

1.200 € - 1.800 €

Zuschlagspreis:

Beschreibung:

Tibeto-Chinesisch, spätes 18./ frühes 19. Jh.
H. 16,4 cm
Stehend in Samabhanga auf einem separaten gegossenen Lotussockel mit den Haupthänden in Anjalimudra, während die anderen sechs Arme strahlenförmig um seinen Körper verlaufen, er trägt Dhoti, ein Tuch ist um seine Schultern drapiert, seine Luftschlangen umgeben die Arme und die Endstücke kräuseln sich nach oben, er ist mit Juwelen geschmückt, sein Kopf mit elf Gesichtern zeigt hauptsächlich heitere Gesichtsausdrücke, der obere Kopf des Buddha und ihre Haare sind mit Tiaras gesichert, die wieder verschlossen sind.
Alte Berliner Privatsammlung, vor 1990 gesammelt
Attribute verloren, minim. berieben