Mouseover Zoom loading...

Los 65

Bronze des Manjushri auf einem Lotus mit Resten von Lackvergoldung

Schätzpreis:

1.200 € - 1.800 €

Zuschlagspreis:

Beschreibung:

China, späte Ming-Dynastie
H. 24,2 cm
Er sitzt in Vajrasana auf einem Lotussockel und hält mit beiden Händen Lotosblütenstängel, die entlang seiner Schultern blühen und das Manuskript und ursprünglich das Schwert tragen. Er trägt einen Dhoti, der mit einem Gürtel um die Taille befestigt ist, ein Tuch, das um seine Schultern drapiert ist, ist mit Schmuck verziert, sein Gesicht zeigt einen heiteren Ausdruck mit niedergeschlagenen Augen unter gewölbten Augenbrauen, seine Frisur ist zu einem Dutt gekämmt und mit einem kunstvollen Diadem befestigt.
Aus der Sammlung des Kaufmanns Alfred Julius Forkel (1873-1934), vor 1910 in China erworben, beschrieben im Tagebuch des Sammlers, geschrieben zwischen 1901 und 1910, auf Seite 74, Nr. 12 - Minim. best., berieben