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Los 670

Seltener anthropomorpher Kalkspatel, Massim

Schätzpreis:

6.000 € - 10.000 €

Ergebnis:

14.245 € inkl. Aufgeld und Mehrwertsteuer

Beschreibung:

Papua-Neuguinea.
L. 26,2 cm
Harry Beran (1935 - 2021) kommentierte einen ähnlichen bei Sotheby's am 3.12.2009 angebotenen sehr ähnlichen Spatel wie folgt: 'Von Indien über Südostasien bis nach Melanesien kauen zehn Prozent der Weltbevölkerung Betelnuss. Künstler aus der Massim-Region sind für die elegantesten und schönsten Kalkspachtel verantwortlich, die in diesem Universum der Betelkonsumenten verwendet werden. Die vom Meister der prominenten Augen geschnitzten Spatel gehören zu den bemerkenswertesten Massim-Exemplaren.
Der 2009 angebotene Spatel ist das ein neu identifiziertes Werk seit meinem Artikel "The Master of the Prominent Eyes" (1997), der sich mit dem persönlichen Stil dieses Künstlers befasst und in dem zehn - wahrscheinlich elf - Spatel von seiner Hand abgebildet sind. Drei von ihnen sind auch in Beran (1988, Abb. 11-13) veröffentlicht. Sieben dieser Stile werden in Beran (1966: 195-201) besprochen. Die Skulpturen des Meisters der prominenten Augen befinden sich am naturalistischsten Rand dieses Kontinuums. Sie stammen offenbar aus dem südlichen Teil der Massim-Region, wo auch dieser Spatel seinen Ursprung haben soll. Zu den anderen früh gesammelten und mehrfach veröffentlichten naturalistischen Spachteln gehören insbesondere zwei im Britischen Museum aufbewahrte Werke, von denen das eine die Form eines Wallaby-Kängurus und das andere die einer Gottesanbeterin annimmt (Newton 1975: Abb. 13-14; Beran 1988: Abb. 35 und 41; und Bounoure 1993 : 174-5). Einige der Spachteln des Meisters der prominenten Augen wurden Ende des 19. Jahrhunderts gesammelt und viele von ihnen haben eine Patina, die so tief ist, dass sie von jahrzehntelangem Gebrauch zeugt. Der Künstler hätte also Mitte des 19. Jahrhunderts oder sehr früh danach mit der Bildhauerei begonnen. Seine Spachteln sind von außergewöhnlichem Interesse, sowohl aufgrund ihrer bildhauerischen Qualität als auch aufgrund der Vielfalt der von den Figuren eingenommenen Haltungen, die ein Repertoire bieten, das reicher ist als das eines jeden anderen Massim-Meisters, dessen individueller Stil identifiziert wurde.
Talentierte Holzschnitzer entwickelten ihre eigenen Variationen der Massim-Kunst, und viele individuelle Stile, die aus anonymen Künstlern oder Künstlerateliers hervorgegangen sind, lassen sich heute identifizieren. Sie reichen von hochstilisierten bis hin zu halbnaturalistischen Stilen. Einige Kalkspatel hatten eine Funktion, die weit über ihren praktischen Nutzen hinausging - nämlich den Kalk aus dem Topf in den Mund zu befördern. Laut Narubutau, dem letzten berühmten Häuptling des Dorfes Yalumgwa in Kiriwina, konnten diejenigen, die die entsprechende Magie beherrschten, einen Baumgeist, Tokwai, dazu bringen, die anthropomorphe Figur seines Spatels zu besetzen, um ihn zu beschützen (Beran 1988: 19). Wir wissen nicht, ob diese Praxis auch im südlichen Teil der Massim-Region üblich war, aber wenn dies der Fall wäre, könnte der hier gezeigte Spatel mit Figur die gleiche Bedeutung haben. Der Meister der prominenten Augen schnitzte auf zwei Spateln auch eine Mutter, die ein Baby wiegt (Beran, 1997: Abb. 11-12), und auf einem weiteren zwei zusammengehörige Figuren, von denen die kleinere vor der anderen steht (dito: Abb. 13). Es scheint unwahrscheinlich, dass solch komplexe Kompositionen geschnitzt wurden, um als Gefäß für einen Geist zu dienen, aber wir wissen nicht, welche soziale Bedeutung sie gehabt haben könnten.'
Bedeutende bayerische Privatsammlung, erworben vor 2007