790 | Alte Kunst, Antiquitäten & Schmuck

Eine Auswahl an Highlights

Versteigerung:
10. Dezember 2020


Besichtigung:
4. - 8. Dezember 2020, 11 - 17 Uhr



Charles Wautier (attr.)
(Mons 1609 – Brüssel 1703)

Portrait historié eines bärtigen Mannes als Schäfer vor felsiger Landschaft

Öl/Lwd., 76 x 61 cm


Hochfeine Herrenarmbanduhr mit ewigem Kalender, Mondphase und Gangreserve-Anzeige.

18kt Gelbgold-Gehäuse, silbernes Zifferblatt, skelettiertes Automatik-Werk

Breguet, Modell Klassik mit Box und Papieren sowie Ersatz-Lederarmbändern.


Seltene, barocke Vermeil- und Kunstkammer-Objekte, zumeist
17. Jahrhundert, aus einer württembergischen Privatsammlung


Jean-Baptiste Camille Corot
(Paris 1796 - 1875)

Le Chevrier (Souvenir d’Italie)

Öl/Lwd., unten links signiert

66 x 81 cm

Lit.: Alfred Robaut, L’oeuvre de Corot, éd. Floury, Paris 1905, Bd. 3,
S. 346/347, Nr. 2265 mit Abb.
Mit einem Gutachten von Martin Dieterle und Claire Lebeau.


Feiner Schlangen-Armreif aus Gold mit Emaille und Diamantrosen

St. Petersburg, um 1860/80

Aus dem Besitz der Prinzessin Jewgenia Urussow, Tochter der Fürstin Ekaterina Naryshkin und bis heute im Familienbesitz


Johann Heinrich Dannecker
(1758 - 1841)

Die Parzen als Uhrengehäuse. Gebrannter Ton.

Provenienz: Johannes Klinckerfuß (1770-1831), (der berühmte Hofebenist erwarb diverse Werke direkt bei Dannecker). Bis heute ist es im Besitz der Nachfahren von Johannes Klinckerfuß.


Giovanni Battista Cima da Conegliano (Kreis)
(Conegliano 1460 – 1517)

Die Madonna mit dem Christusknaben und drei Cherubinen vor Flusslandschaft mit befestigter Stadt

Öl/Holz, 68 x 55 cm


Giò Ponti – Majolika-Vase aus der „Graffiti“ Serie

Ausformung Richard-Ginori,
Doccia, um 1929


Eine Sammlung hochwertiger
Gold-Emaille-Tabatièren

U.a. Schweiz, 18.-20. Jahrhundert

Aus süddeutschem Privatbesitz


Johann Falch
(Augsburg 1687 - 1727)

Waldbodenstilleben mit Eidechse, Schnecke und Schmetterlingen

Öl/Lwd., unten rechts signiert

38 x 29 cm


Madonna mit Kind
Christoph Murmann, d. J.

Augsburg um 1600/10

H. 122 cm

Provenienz: Aus einer bedeutenden süddeutschen Privatsammlung europäischer Skulpturen und Kunstgewerbe


Christus als Schmerzensmann zwischen zwei Engeln

Hans Harder Werkstatt, Sterzing um 1480, Publ. Ausstellungskatalog ‚Unbekannte Meisterwerke im Münchner Privatbesitz‘, München 1954, Nr. 358

Provenienz: Aus einer bedeutenden süddeutschen Privatsammlung europäischer Skulpturen und Kunstgewerbe