Mouseover Zoom loading...

Los 1846

Zwei kosmologische Diagramme

Schätzpreis:

800 € - 1.200 €

Zuschlagspreis:

Beschreibung:

Westliches Indien, ca. 19. Jh.
58,5 x 55 und 95 x 93 cm
Die Diagramme zeigen Elemente der traditionellen Kosmologie. Der kreisförmige Querschnitt einer der Ebenen des (jainistischen?) Himmels zeigt mittels unterschiedlicher geometrischer Symbole die Anordnung der fliegenden Götterpaläste (Sanskrit: vimāna), die den Himmelsbewohnern als Aufenthaltsort und Wohnstätte dienen. Ein weiteres Diagramm enthält Berechnungen zum Kosmos (?), die in geometrisch angeordneten Quadraten niedergeschrieben wurden. Zur Verbildlichung des Kosmos ist ein menschlicher Kopf und Gliedmaßen an die Zahlenquadrate angefügt worden, womit das Motiv des „Weltmenschen“ (Sanskrit: lokapuruṣa) angedeutet wird.
Aus einer bedeutenden norddeutschen Privatsammlung, die von den frühen 1950er bis in die 1980er Jahre hauptsächlich in Indien gesammelt wurde