Mouseover Zoom loading...

Los 580

Feuervergoldete Bronze des Amitayus

Schätzpreis:

2.000 € - 3.000 €

Zuschlagspreis:

Beschreibung:

Tibet, 18. Jh.
H. 14,3 cm
Er sitzt in Vajrasana auf einem Lotussockel, beide Hände ruhen in Dhyanamudra auf seinem Schoß und stützen die Kalasha. Er trägt einen Dhoti, ein Cape, das um seine Schultern drapiert ist und dessen Bänder die Arme umschließen, wobei die beiden Enden nach oben gebogen sind, und ist mit Schmuck verziert, sein Gesicht zeigt einen heiteren Ausdruck mit niedergeschlagenen Augen unter gewölbten Augenbrauen, Una auf der Stirn, verlängerte Ohrläppchen mit Ohrschmuck, sein Haar zu einem Dutt gekämmt, der mit einer Ratna gekrönt und mit einem Diadem gesichert ist, unversiegelt.
Aus einer alten europäischen Privatsammlung, erworben vor 2000 - Etwas berieben